Johannes 7, 40-52 Fragende und Zweifelnde

Ich kann die Reaktion auf Jesus sehr gut nachvollziehen. Die Menschen fragen sich, wer dieser Jesus tatsächlich ist. Ist er ein Prophet, ist er der Christus, ist er Gottes Sohn oder ist einfach nur ein guter Mensch? So manches mal fühle ich mich den Fragenden und Zweifelnden sehr viel näher als denen, die ganz genau wissen wer Jesus ist. Das gilt sowohl für die radikalen Gegner, für die Jesus ein Verführer und Betrüger ist (diese Gegner waren damals interessanterweise v.a. die besonders Frommen und die religiöse Elite), als auch für die überzeugten Anhänger, sie sich keine Zweifel erlauben und die auch heute noch ganz genau wissen, was Jesus zu bestimmten Streitthemen sagen würde.

| Bibeltext |

Bewerte diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.