Epheser 3, 1-7 Das Geheimnis Christi

Paulus schreibt hier von dem Geheimnis Christi, das ihm offenbar wurde: „nämlich dass die Heiden Miterben sind und mit zu seinem Leib gehören und Mitgenossen der Verheißung in Christus Jesus sind durch das Evangelium.“ (V.6) Mein erster Gedanke war: Naja, so neu und geheimnisvoll ist das ja nicht, dass auch die Heiden zu Gott finden werden. Schon im Alten Testament wird das zumindest immer wieder angedeutet (z.B. Jes. 2,3-4 oder Jer. 3,17). Die Juden wussten schon immer, dass Gott nicht nur ihr Gott ist, sondern der Gott der ganzen Welt.

Ich glaube, das geheimnisvolle und wunderbare ist nicht, dass auch Menschen aus anderen Völkern zu Gott finden, sondern dass dies durch Jesus Christus geschieht. Und das ist ja (bis heute) wahrlich nicht leicht zu erkennen, dass der Weg zu Gott über diesen Zimmermann aus Nazareth führt, der einen elendigen Tod am Kreuz starb. Dieses Geheimnis Christi entdecken bis heute nur wenige Menschen.

| Bibeltext |

Bewerte diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.