Apostelgeschichte 9, 1-9 Der Leib Christi

War mir heute bei diesem Text besonders aufgefallen ist, ist die Antwort Jesu auf die Frage des Saulus: „Ich bin Jesus, den du verfolgst.“ (V.5) Genau genommen hat Saulus ja die Anhänger des „neuen Weges“, die Jünger und Jüngerinnen Jesu verfolgt. Aber Jesus ist derartig eng mit seinen Nachfolgern verbunden, dass es keinen Unterschied macht, ob sie oder er verfolgt werden. Vielleicht liegt hier die Ursprungserfahrung für die späteren Ausführungen des Paulus, dass wir als Gemeinde Christi auch der Leib Christi sind (z.B. 1.Kor.12,12f.27).

Christus und wir sind eins. In uns und durch uns lebt Christus auf dieser Welt. In uns und durch uns handelt und leidet er in dieser Welt. Was für eine Ehre!

| Bibeltext |

Bewerte diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.